Spirit

Das ist Spirit, Vater von Spike und wie Tequila in einer großen Herde geboren, in der er die ersten 1,5 – 2 Jahre verbracht hat. Spirit war schon als Hengst von ruhigem Gemüt und gut händelbar. Allerdings hätte er auch da keine Rivalen geduldet, also blieb nur die Kastration um Vater und Sohn weiterhin gemeinsam halten zu können. Spirit ist relativ klein und kompakt und hat kräftige Ganaschen, die das Zerkauen von derbem Pflanzenmaterial ermöglichen.  Er entspricht am ehesten dem Tarpantyp, von dem die Koniks (Pferdchen auf polnisch)  abstammen. Genetisch sind sie keine Wildpferde mehr. Der letzte Tarpan wurde Ende des 19. Jahrhunderts in Polen erlegt und man fand später bei polnischen Bauern Pferde, die dem Tarpan noch sehr ähnelten. Diese äußeren Merkmale werden nun mit der Rasse des  Koniks weiter erhalten.